Günstige Elektroautos finden sich immer häufiger

Der Markt für günstige Elektroautos wächst

Der Einstieg in die Elektromobilität lässt sich bereits heute günstig gestalten; mit um 10.000 Euro kann es losgehen. Die Auswahl an Fahrzeugen ist dabei allerdings noch überschaubarer als bei Verbrennern in dieser Preisklasse. Mehr interessante E-Fahrzeuge lassen sich für um 20.000 Euro finden, z.B. Renault ZOE (dann zzgl. Batteriemiete), Mitsubishi iMiEV / Citroen C-Zero / Peugeot iOn , VW e-Up! / Skoda Citigo-e IV / Seat Mii electric,  e.Go life, Smart EQ und Smart ForFour EQ. Der Sion von SONO Motors wird ebenfalls für rund 20.000 Euro erhältlich sein. Bei allen genannten Fahrzeugen haben wir die BAFA-Förderung abgezogen, denn schließlich ist nur der tatsächlich zu zahlenden Preis relevant.

Auch in dieser Preisklasse ist zurzeit [10/2019] der VW e-Golf erhältlich. Für gewerbliche Kunden in NRW kostet er weniger als der günstigste Golf mit Verbrennungsmotor.

Die meisten E-Autos finden sich momentan in der Preisklasse zwischen 20.000 und 40.000 Euro.

Hier ein Rechenbeispiel für den neuen Peugeot 208-e im Vergleich zum etwa gleich starken Benziner sowie zum einzigen Diesel. Da es den Benziner mit 96 kW Motor nur in der gehobenen Ausstattung “Allure” gibt, haben wir alle drei für diesen Vergleich mit derselben Ausstattung gewählt:

Fahrzeug Peugeot 208-e Allure (100 kW) Peugeot 208 Allure Benziner (96 kW) Peugeot 208 Allure Diesel (75 kW)
Listenpreis 32.200€ 23.500€ 22.300€
./. BAFA-Händleranteil 2.380€ 0€ 0€
./. BAFA-Bundesanteil 2.000€ 0€ 0€
effektiver Kaufpreis 27.820€ 23.500€ 22.300€
./. NRW-Prämie (Gewerbe) 4.000€ 0€ 0€
Kaufpreis für Gewerbekunden 23.820€ 23.500€ 22.300€

Nach Abzug aller Förderungen schrumpft der Preis der Elektroversion erheblich. Den verbleibenden Preisunterschied sparen Sie ganz schnell alleine bei den Betriebskosten wieder ein.

Selbst E-Autos in der Preislage bis 50.000 Euro können günstig sein (siehe unten). 

Einbeziehung der Betriebskosten

Wenn Sie mit „günstig“ niedrige Betriebskosten meinen, können wir Sie beruhigen: Alle Elektroautos haben niedrigere Betriebskosten als jeder Verbrenner. Das hat eine Reihe von Ursachen:

  • Strom ist billiger als Benzin (pro gefahrenen Kilometer):
  • E-Motoren haben einen Wirkungsgrad (Anteil der in Vortrieb umgesetzten Energie) von ca. 75% und sind damit um ein Vielfaches effizienter als Verbrenner (max. 25 % Wirkungsgrad) KFZ-Steuer entfällt für 10 Jahre
  • Haftpflicht- und Kaskoversicherung sind für E-Autos günstiger, da E-Auto-Fahrer als besonders umsichtig gelten (die Allianz bietet aktuell [10/2019] 20% Rabatt auf die KFZ-Tarife für E-Autos)
  • Reparaturen entfallen weitestgehend, weil Teile, die bei Verbrennern früher oder später kaputt gehen, einfach fehlen: Getriebe, Kupplung, Kraftstoffpumpe, Katalysator, Auspuff, Einspritzanlage, …
  • Wartungskosten sind geringer: kein Ölwechsel, kein Austausch des Zahnriemens, Standzeiten in der Werkstatt sind kürzer
  • Der Verbrauch von Bremsbelägen und –scheiben ist geringer: Elektromechanisches Bremsen (Rekuperation) verbraucht keine Bremsbeläge und Scheiben.

Unterm Strich können Sie Ihr Elektroauto zu in etwa der Hälfte der Betriebskosten eines Diesel und sogar nur zu einem Drittel der Betriebskosten eines Benziners nutzen.

Wertverlust bei E-Autos niedriger

Im Punkt Wertverlust sind Elektroautos günstiger als Verbrenner. Das lässt sich besonders gut bei Fahrzeugen der oberen Mittelklasse / Oberklasse mit hohen Laufleistungen sehen. Schauen Sie einfach selber nach auf den einschlägigen Portalen für Gebrauchtfahrzeuge.

Betrachtung der Wirtschaftlichkeit

Aufgrund der noch hohen Kosten für die Akkus in den Elektroautos steigt der Kaufpreis des Elektroautos mit zunehmender Akku-Größe. Ein großer Akku ist vielen eine wichtiges Entscheidungskriterium, weil damit eine tendenziell höhere Reichweite und somit eine bessere Alltagstauglichkeit gewährleistet scheint. Der Kaufpreis wächst aber nur unterproportional zur Akkugröße, will sagen: Doppelt so viel Akku-Kapazität kostet weniger als doppelt so viel.

Wenn man also den Kaufpreis in Beziehung setzt zur Akku-Größe oder zur Reichweite, stellt man fest, dass hier nicht die Elektroautos mit dem günstigen Preis vorne liegen. Gerade die BEVs (vollelektrische Autos, keine Hybride) im Preissegment bis um die 40.000 Euro bieten hier das beste Verhältnis zwischen Kaufpreis und Reichweite.


In den nachfolgenden Tabellen haben wir unsere TOP-5 Modelle nach günstigsten Kaufpreis aufgelistet, dazu die zwei teuersten:

Modellbezeichnung Elektrische Reichweite in km Verbrauch in kWh/100 km Standard für Ermittlung Reichweite Batterie-Kapazität kWh Basispreis €
Renault Twizy Life 90 6,3 WLTP 6,1 7.650,00€
Microlino (8 kWh) 125 - WLTP 8 12.000,00€
e.Go Life 20 104 11,9 real 14,5 15.900,00€
SKODA Mii electric 260 12,7 WLTP 36,8 20.950,00€
SEAT Citigo-e iV 265 12,7 WLTP 36,8 21.000,00€
Tesla Model S Performance 613 19,8 WLTP 100 102.700,00€
Tesla Model X Performance 485 22 WLTP 100 107.600,00€

Ganz andere Modelle übernehmen die Spitzenpositionen, wenn es darum geht, Reichweite möglichst günstig zu bekommen:

Modellbezeichnung Elektrische Reichweite in km Verbrauch in kWh/100 km Standard für Ermittlung Reichweite Batterie-Kapazität kWh Basispreis € Kaufpreis je km Reichweite
SEAT Citigo-e iV 265 12,7 WLTP 36,8 21.000,00€ 79,25€
SKODA Mii electric 260 12,7 WLTP 36,8 20.950,00€ 80,58€
Hyundai Kona Elektro (150 kW) 482 14,3 WLTP 64 39.000,00€ 80,91€
Renault ZOE Z.E.50 (2019) 390 14,6 WLTP 52 31.990,00€ 82,03€
Kia e-Soul (2019) 452 14,9 WLTP 64 37.790,00€ 83,61€
Kia e-Niro - 150 kW 455 14,9 WLTP 64 38.090,00€ 83,71€
Nissan e-NV200 Minivan 200 20 NEFZ 40 41.690,00€ 208,45€
Tesla Model X Performance 485 22 WLTP 100 107.600,00€ 221,86€
Mercedes Benz e-Vito Tourer Pro 186 - WLTP 35 54.394,90€ 292,45€


Ein nochmals abweichendes Ergebnis bekommt man, wenn „günstig“ als Preis je Kilowattstunde Akku-Kapazität betrachtet wird:

Modellbezeichnung Elektrische Reichweite in km Verbrauch in kWh/100 km Standard für Ermittlung Reichweite Batterie-Kapazität kWh Basispreis € Kaufpreis je kWh Akku Kapazität
SKODA Mii electric 260 12,7 WLTP 36,8 20.950,00€ 569,29€
SEAT Citigo-e iV 265 WLTP 36,8 21.000,00€ 570,65€
Kia e-Soul (2019) 452 14,9 WLTP 64 37.790,00€ 590,47€
Kia e-Niro - 150 kW 455 14,9 WLTP 64 38.090,00€ 595,16€
VW E-Up! 250 12,7 WLTP 36,8 21.975,00€ 597,15€
Opel Corsa-e 330 - WLTP 50 29.990,00€ 599,80€
Peugeot e-208 340 - WLTP 50 30.450,00€ 609,00€
Mercedes Benz e-Vito Tourer Pro 286 k.A. 35 54.394,90€ 1.551,14€
Mitsubishi Electric Vehicle (i-MiEV)) 160 12,6 NEFZ 14,5 23.790,00€ 1.640,69€

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