Es gibt günstige Elektroautos!

Der Markt für günstige Elektroautos wächst

Elektromobilität lässt sich günstig gestalten: Wird die BAFA-Förderung mit gerechnet, können Sie ein Elektroauto schon  ab rund 10.000 € kaufen; und bereits heute gibt es eine kleine, aber feine Auswahl an Elektrofahrzeugen in dieser Preisklasse. Mehr E-Fahrzeuge finden sich in der Preisklasse um 20.000 €, wie z.B. den Renault ZOE (dann zzgl. Batteriemiete), Mitsubishi iMiEV / Citroen C-Zero / Peugeot iOn , VW e-Up! / Skoda Citigo-e IV / Seat Mii electric,  e.Go life, Smart EQ und Smart ForFour EQ. Der Sion von SONO Motors wird ebenfalls für rund 20.000€ erhältlich sein. 

Ebenfalls für ca. 20.000 € ist zurzeit [10/2019] der VW e-Golf erhältlich. Für gewerbliche Kunden in NRW kostet der VW e-Golf  sogar noch weniger als der günstigste Golf mit Verbrennungsmotor.

Die meisten Elektroautos finden sich aktuell in der Preisklasse zwischen 20.000 und 40.000 Euro.

Elektroautos sind nicht teurer sind als normale Verbrenner! Zum Beweis folgt unten ein Rechenbeispiel für den neuen Peugeot 208-e. Wir vergleichen den Peugeot 208-e zum etwa gleich starken Benziner sowie zum einzigen Diesel. Da es den Benziner mit 96 kW Motor nur in der gehobenen Ausstattung “Allure” gibt, haben wir alle drei für diesen Vergleich mit derselben Ausstattung gewählt:

Fahrzeug Peugeot 208-e Allure (100 kW) Peugeot 208 Allure Benziner (96 kW) Peugeot 208 Allure Diesel (75 kW)
Listenpreis 32.200€ 23.500€ 22.300€
./. BAFA-Händleranteil 3.570€ 0€ 0€
./. BAFA-Bundesanteil 3.000€ 0€ 0€
./. AVAS-Bonus 100€ 0€ 0€
effektiver Kaufpreis 25.530€ 23.500€ 22.300€

Wie Sie sehen, schrumpft der Kaufpreis der Elektroversion erheblich nach Abzug aller Förderungen! Den verbleibenden Preisunterschied sparen Sie dann bei den Betriebskosten schnell wieder ein.

Auch E-Autos in der Preisklasse  bis 50.000 Euro können günstig sein (siehe unten). In der automobilen Ober- und Luxusklasse gleichen sich die Anschaffungskosten zwischen Verbrennern und E-Autos inzwischen weitestgehend an. Und da E-Autos um einiges geringere Unterhaltskosten haben als Autos mit Verbrennungsmotor, lohnt sich die Anschaffung eines Elektroautos auch hier. 

Die Betriebskosten eines E-Autos sind geringer

Alle Elektroautos haben niedrigere Betriebskosten als jeder Verbrenner. Dies hat eine Reihe von Ursachen, u.a. folgende:

  • Strom ist billiger als Benzin (pro gefahrenen Kilometer):
  • E-Motoren haben einen 3x höheren Wirkungsgrad als Verbrennermotoren, nämlich ca. 75%. E-Motoren sind damit um ein Vielfaches effizienter als Verbrenner, der lediglich max. 25 % Wirkungsgrad besitzt (der Wirkungsgrad ist der Anteil der Energie, der zum Vortrieb genutzt wird)
  • KFZ-Steuer bei Elektroautos entfällt für 10 Jahre
  • Haftpflicht- und Kaskoversicherung sind für E-Autos günstiger, da E-Auto-Fahrer als besonders umsichtig gelten (die Allianz bietet aktuell [10/2019] 20% Rabatt auf die KFZ-Tarife für E-Autos)
  • Teure Reparaturen entfallen, da diejenigen Teile die bei Verbrennern kaputt gehen und teuer repariert werden müssen, schlicht fehlen: Getriebe, Kupplung, Kraftstoffpumpe, Katalysator, Auspuff, Einspritzanlage, …
  • Wartungskosten eines E-Autos sind geringer: kein Ölwechsel, kein Austausch des Zahnriemens, die Standzeiten in der Werkstatt sind kürzer, ...
  • Der Verbrauch von Bremsbelägen und –scheiben ist geringer: Elektromechanisches Bremsen (Rekuperation) verbraucht keine Bremsbeläge und Scheiben

Unterm Strich sparen Sie mit einem Elektroauto fast die Hälfte der Betriebskosten im Vergleich zu einem Diesel und etwa ein Drittel der Betriebskosten im Vergleich zu einem Benziner!

Wertverlust bei E-Autos geringer

Der Wertverlust bei einem Elektroauto ist um einiges geringer als der Wertverlust bei einem Auto mit Verbrennermotor.  Dafür gibt es im Wesentlichen zwei Gründe: 

  1. Die Praxis zeigt, dass die Batterien eines Elektroautos enorm lang halten: Auch nach 500.000 km Fahrstrecke haben viele E-Auto Batterien immer noch eine Ladekapazität von über 80%. 
  2. Die Nachfrage nach E-Autos ist größer als das Angebot. Das hält die Preise gebrauchter E-Autos hoch.

Stöbern Sie einmal auf den einschlägigen Portalen für Gebrauchtfahrzeuge. Auffällig sind insbesondere die deutlich höheren Preise für gebrauchte E-Autos bei hohen Laufleistungen. Möchten Sie Ihr gebrauchtes E-Auto einmal verkaufen, sind Sie deutlich im Vorteil, denn gebrauchte Elektroautos verlieren nicht so schnell an Wert.

Betrachtung der Wirtschaftlichkeit

Bei Elektroautos steigt der Kaufpreis mit zunehmender Akku-Größe. Bei vielen E-Auto Interessierten ist ein großer Akku ein wichtiges Entscheidungskriterium, da ein größerer Akku nach höherer Reichweite und somit nach besserer Alltagstauglichkeit klingt. 

Der Kaufpreis eines E-Autos wächst jedoch nicht proportional zur Akkugröße, sondern weniger. Anders ausgedrückt: Doppelt so viel Akku-Kapazität kostet weniger als doppelt so viel. D.h. auch, nicht immer ist das E-Auto mit dem geringsten Kaufpreis auch das wirtschaftlich beste. Setzt man den Kaufpreis eines Elektroautos in Beziehung zur Akku-Größe oder zur Reichweite, liegen nicht die Elektroautos mit dem günstigsten Verkaufspreis vorne. Gerade die vollelektrischen Autos (BEV) im Preissegment um die 40.000 Euro bieten hier das beste Verhältnis zwischen Kaufpreis und Reichweite. 

In der nachfolgenden Tabelle haben wir die 5 günstigsten Elektroautos aufgelistet. Hierbei geht es rein um den Kaufpreis, eben nicht um Wirtschaftlichkeit: 

Modellbezeichnung Elektrische Reichweite in km Verbrauch in kWh/100 km Standard für Ermittlung Reichweite Batterie-Kapazität kWh Basispreis €
Renault Twizy Life 90 6,3 WLTP 6,1 7.650,00€
Microlino (8 kWh) 125 - WLTP 8 12.000,00€
e.Go Life 20 104 11,9 real 14,5 15.900,00€
SKODA Citigo-e iV 260 12,7 WLTP 36,8 20.950,00€
SEAT Mii electric 265 12,7 WLTP 36,8 21.000,00€
Tesla Model S Performance 613 19,8 WLTP 100 102.700,00€
Tesla Model X Performance 485 22 WLTP 100 107.600,00€

Ganz andere Modelle übernehmen die Spitzenpositionen, wenn es darum geht, Reichweite möglichst günstig zu bekommen:

Modellbezeichnung Elektrische Reichweite in km Verbrauch in kWh/100 km Standard für Ermittlung Reichweite Batterie-Kapazität kWh Basispreis € Kaufpreis je km Reichweite
SEAT Mii electric 265 12,7 WLTP 36,8 21.000,00€ 79,25€
SKODA Citigo-e iV 260 12,7 WLTP 36,8 20.950,00€ 80,58€
Hyundai Kona Elektro (150 kW) 482 14,3 WLTP 64 39.000,00€ 80,91€
Renault ZOE Z.E.50 (2019) 390 14,6 WLTP 52 31.990,00€ 82,03€
Kia e-Soul (2019) 452 14,9 WLTP 64 37.790,00€ 83,61€
Kia e-Niro - 150 kW 455 14,9 WLTP 64 38.090,00€ 83,71€
Nissan e-NV200 Minivan 200 20 NEFZ 40 41.690,00€ 208,45€
Tesla Model X Performance 485 22 WLTP 100 107.600,00€ 221,86€
Mercedes Benz e-Vito Tourer Pro 186 - WLTP 35 54.394,90€ 292,45€


Ein nochmals abweichendes Ergebnis bekommt man, wenn „günstig“ als Preis je Kilowattstunde Akku-Kapazität betrachtet wird:

Modellbezeichnung Elektrische Reichweite in km Verbrauch in kWh/100 km Standard für Ermittlung Reichweite Batterie-Kapazität kWh Basispreis € Kaufpreis je kWh Akku Kapazität
SKODA Citigo-e iV 260 12,7 WLTP 36,8 20.950,00€ 569,29€
SEAT Mii electric 265 12,7 WLTP 36,8 21.000,00€ 570,65€
Kia e-Soul (2019) 452 14,9 WLTP 64 37.790,00€ 590,47€
Kia e-Niro - 150 kW 455 14,9 WLTP 64 38.090,00€ 595,16€
VW E-Up! 250 12,7 WLTP 36,8 21.975,00€ 597,15€
Opel Corsa-e 330 17,0 WLTP 50 29.990,00€ 599,80€
Peugeot e-208 340 16,9 WLTP 50 30.450,00€ 609,00€
Mercedes Benz e-Vito Tourer Pro 286 k.A. 35 54.394,90€ 1.551,14€
Mitsubishi Electric Vehicle (i-MiEV)) 160 12,6 NEFZ 14,5 23.790,00€ 1.640,69€

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