Plug-in Hybrid: Vorteile und Marktübersicht

Plug-in Hybrid: Vorteile und Marktübersicht

Plug-in Hybride sind Fahrzeuge, die neben einem Verbrennungsmotor auch einen Elektromotor haben (=> wie Hybride) und deren Speicherbatterie von außen mit Strom aufladbar ist (=> Plug-in).  Aktuelle Plug-in Hybrid Modelle mit detaillierten Angaben zur Reichweite, Batteriekapazität und zur Ladeleistung finden Sie am Ende dieses Beitrags.

Wie funktioniert ein Plug-in Hybrid?

Das technische Zusammenspiel von Verbrennungs- und Elektromotor ist bei Plug-in Hybriden von Modell zu Modell unterschiedlich. Bei einigen Autos dient der Elektromotor vorrangig zur Unterstützung des Verbrennermotors. Bei anderen Modellen ist es umgekehrt: Hier unterstützt der Verbrennermotor den Elektromotor. Bei allen Varianten können Sie als Fahrer den Betriebsmodus wählen, in dem das Fahrzeug fahren soll: Nur elektrisch, hybrid, nur mit Kraftstoff. 

Die sog. Range Extender Systeme sind ebenfalls Plug-in Hybride, genau gesagt: Serielle Plug-in Hybride. Range Extender fahren ausschließlich elektrisch. Der Verbrennungsmotor treibt nur einen Generator an, der immer genau so viel Strom produziert, wie zum Fahren gerade benötigt wird. Der Verbrennungsmotor sorgt somit für eine Verlängerung der elektrischen Reichweite. Range Extender werden auch REX (Range EXtender) oder REEV (Range Extended Electric Vehicle) genannt.

Die modernen Plug-in Hybride besitzen inzwischen eine ausgeklügelte Motortechnik. Sie können sich beispielsweise selbst so steuern, dass über das bordeigene und vorausschauende Navigationssystem immer genug Strom in der Batterie ist, um in innerstädtischen Fahrverbotszonen bis zum Ziel rein elektrisch zu fahren. 

Plug-in Hybride: Die E-Autos mit allen Vorteilen

Ein Plug-in Hybrid ist ein guter Einstieg in die E-Mobilität, denn er bietet die Vorteile der alten und der neuen Welt: Die Reichweite eines Verbrenners und die umweltschonende Emissionsfreiheit und Ruhe eines Elektroautos.

Im Alltag kann ein Plug-in Hybrid meistens rein elektrisch gefahren werden. Die elektrische Reichweite eines Plug-in Hybrids von 40 km bis 80 km reicht erfahrungsgemäß für 95% aller Fahrten aus. So können Sie täglich CO2-frei mobil sein. Möchten Sie trotzdem die mentale Freiheit genießen, spontan 300 km oder 400 km weit fahren zu können, geht dies mit einem Plug-in Hybriden – Sie haben ja immer einen Verbrennungsmotor und einen Kraftstofftank dabei. Plug-in Hybride besitzen also eine hohe Alltagstauglichkeit.

Viele Fahrer von Plug-in Hybriden berichten enomo, sie führen ihr Plug-in Hybrid Auto die meiste Zeit nur elektrisch und hätten auf den letzten 5.000 km gerade mal 10 Liter Benzin verbraucht. Deswegen planten sie, demnächst ein „richtiges” Elektroauto zu kaufen –  denn den Verbrennungsmotor bräuchten sie ja eigentlich (doch) nicht.

Einzig der Kofferraum von einigen Plug-in Hybriden ist kleiner als der ihres Verbrenner Pendants. Wurde das Modell nicht auf einer „elektrischen“ Plattform konstruiert, sondern der Akku des Plug-ins erst nachträglich eingebaut, ist der Kofferraum bauartbedingt etwas kleiner. Der Großeinkauf am Wochenende passt aber hinein.

Für wen ist ein Plug-in Hybrid die ideale Lösung?

Ein Plug-in Hybrid schont die Umwelt und den Geldbeutel. Für Berufspendler, die überwiegend kurz- bis mittellange Strecken fahren und überwiegend in der  Stadt oder auf der Landstraße unterwegs sind, ist ein Plug-in Hybrid genau das Richtige! Sie verbrauchen hier kein bis sehr wenig Benzin oder Diesel. Lediglich bei hoher Geschwindigkeit auf langen Autobahnstrecken, verliert ein Plug-in Hybrid seinen Verbrauchsvorteil; Plug-in Hybride erreichen und halten ihre Höchstgeschwindigkeit nur mit zusätzlichem Einsatz des Verbrennungsmotors.

Die vielen Vorteile eines Plug-in Hybrids können Sie dann am besten nutzen, wenn Ihre täglichen Fahrstrecken überwiegend gleich sind; und diese innerhalb der elektrischen Reichweite des Plug-in Hybrids liegen. Dann sind Sie umweltschonend emissionsfrei unterwegs. Ihr persönlicher CO2-Ausstoß reduziert sich mit einem Plug-in Hybrid deutlich. Zusätzlich sparen Sie auch noch viel Geld, weil der Strom für Ihren Plug-in deutlich weniger kostet als Benzin, Diesel oder Gas. Außerdem sparen Sie eine Menge Zeit, da das regelmäßige und häufige Benzin oder Diesel Tanken wegfällt. Laden Sie während der Arbeitszeit bei Ihrem Arbeitgeber steuerfrei (!) Ihren Strom, sparen Sie Geld und Zeit und verdoppeln Ihre tägliche Reichweite – Sie können so bis zu 80 oder 160 Kilometer täglich rein elektrisch fahren.

Ein Plug-in Hybrid bietet aber auch dann noch Kosten- und CO2 Vorteile, wenn die Einzelstrecke über der elektrischen Reichweite ihres Plug-ins liegt. Plug-in Hybride verfügen dank des sog. downsizing über besonders effiziente Verbrennungsmotoren, die nur wenig Treibstoff brauchen. Auf den elektrischen Kilometern brauchen Sie ja ohnehin keinen Treibstoff, sodass nur die „Reststrecke“ zu einem Verbrauch von Benzin oder Diesel führt. 

Plug-in Hybride sind die perfekten Autos im Alltag! Wird ein Plug-in Hybrid vorwiegend elektrisch gefahren, rentieren sich die etwas höheren Anschaffungskosten schon nach wenigen 10.000 Kilometern. Denn auch ein Plug-in Hybrid hat deutlich niedrigere Betriebskosten als ein vergleichbares Auto mit Verbrennermotor. 

Plug-in Hybrid | Vorteile auf einen Blick | Sie schonen Umwelt und Geldbeutel

  • Ein Plug-in Hybrid ist ein ideales Alltagsauto
    •  für Pendler oder als 2. Auto für die Einkäufe / Kinder, etc.  
  • UND mit einem Plug-in Hybrid sind auch spontane weite Strecken oder Reisen möglich
  • UND Plug-in Hybride haben günstige Betriebs- und Verbrauchskosten

Aktuelle Marktübersicht Plug-in Hybride (PHEV)

Nachfolgend finden Sie eine Liste der verfügbaren Plug-in Hybride. Wir haben unsere Auswahl dabei auf diejenigen Fahrzeuge beschränkt, die die Bedingungen des EMoG (Elektromobilitätsgesetz) erfüllen und mindestens 40 km rein elektrisch fahren (können). D.h. 

die aufgeführten Fahrzeuge erhalten auf Wunsch das „E-Kennzeichen“ und können alle Vorteile des EMoG nutzen.

Hersteller Modell Reichweite elektrisch in KM Batterie-Kapazität in kWh Ladeleistung in kW Preis brutto ab BAFA-fähig (Stand: 10.07.2019)
AUDI A 3 e-tron 50 8,8 3,7 37.900 € bei Zulassung vor 31.08.2019
AUDI Q 5 55 TFSI e Quattro 45 14,1 7,3 60.450 € ja
AUDI Q 8 e-tron 46 17,3 7,3 81.900 € nein
BMW 225 xe (MJ 2020) 57 9,7 7,3 39.650 € bei Zulassung vor 31.08.2019
BMW 330 e (G 20) 60 10,8 3,7 51.550 € ja
BMW 530 e (MJ 2020) 64 12 7,3 56.200 € ja
BMW 745 e / 745 L e 50 12 7,3 101.000 € nein
BMW i 8 /i 8 Roadster 52 11,6 3,7 138.000 € nein
BMW X3 eDrive30e 50 IV/2019
BMW X5 eDrive45e 80 I/2020
Hyundai Ioniq PHEV 50 8,9 3,7 29.900 € ja
KIA Niro PHEV 58 8,9 3,3 33.990 € ja
KIA Optima 48 9,8 3,3 40.740 € ja
KIA Optima SW 62 11,3 3,3 42.190 € ab Modelljahr 2019
Land Rover Range Rover Sport SE P400e 51 13,1 k.A. 90.100 € nein
Land Rover Range Rover PHEV P400e 51 13,1 .A. 123.800 € nein
Mercedes C 300 d e 49 13,5 49.100 € nein
Mercedes C 300 d e T-Modell 49 13,5 50.790 € nein
Mercedes E 300 d e 45 13,5 54.775 € ja
Mercedes E 300 d e T-Modell 45 13,5 57.600 € ja
Mercedes E 300 e 48 13,5 55.100 € ja
Mini Cooper Countryman SE All4 42 7,6 3,7 36.500 € nur vor BJ 03/2018; neues Modell noch nicht in BAFA-Liste
Mitsubishi Outlander PHEV 52 13,8 2,8 / 50,0 (DC) 39.990 € ja
VW Golf GTE 50 8,7 3,7 36.900 € bei Zulassung vor 31.08.2019
VW Passat GTE 50 8,7 3,7 44.250 € bei Zulassung vor 31.08.2019
VW Passat Variant GTE 50 8,7 3,7 45.250 € bei Zulassung vor 31.08.2019
Porsche Panamera 4 e-Hybrid 44 14 113.250 € nein
Porsche Panamera Turbo S 4 e-Hybrid 40 14 187.900 € nein
Porsche Panamera 4 e-Hybrid Turismo 40 14 116.100 € nein
Porsche Panamera Turbo S 4 e-Hybrid Turismo 40 14 188.600 € nein
Porsche Cayenne E-Hybrid 44 14,1 89.820 € nein
Toyota Prius PHEV 50 8,8 37.550 € ja, ab Modelljahr 2017
Volvo S 60 T8 TwinEngine 51 11,6 59.150 € nein
Volvo S 90 T8 TwinEngine 44 10,4 72.750 € bei Zulassung vor 31.08.2018
Volvo V 60 D6 TwinEngine - bei Zulassung vor 31.08.2019
Volvo V 60 T8 TwinEngine 46 10,4 62.200 € ja
Volvo V 90 T8 TwinEngine 44 10,4 76.900 € nein
Volvo XC 60 T8 TwinEngine 42 10,4 74.700 € nein
Volvo XC 90 T8 TwinEngine 39 10,4 83.900 € nein

Alle Angaben sind Herstellerangaben
* neue Modelle bei BMW ab 08/2019

Die Liste der Plug-in Hybride wird in den nächsten Monaten deutlich länger werden. Fast alle PKW-Hersteller haben weitere Modelle als Plug-in Hybrid vorgestellt oder planen deren zeitnahe Produktion.

Diesen Beitrag teilen:

Share on facebook
Facebook
Share on xing
XING
Share on linkedin
LinkedIn
enomo verwendet den Einsatz von Cookies um Ihnen ein bestmöglichen Online-Service zu gewährleisten. Durch Nutzung der Webseite erklären Sie sich damit einverstanden und stimmen unserer Datenschutzerklärung zu.