Effizient Elektroauto fahren: 8 Tipps für die richtige Fahrweise

Das Elektroauto fahren ist für viele Menschen ein besonderes Erlebnis, das sie nicht mehr missen möchten. Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Fahrzeug mit Verbrennungsmotor bietet ein E-Auto ein nahezu lautloses Fahrerlebnis und eine reibungslose Beschleunigung.

Doch damit das Fahrvergnügen auch im Winter und auf längeren Strecken nicht getrübt wird, gibt es ein paar wichtige Punkte zu beachten. Erfahren Sie hier, welche Tipps und Tricks es gibt, um das Fahren eines Elektroautos noch komfortabler zu machen.

Dieser Beitrag im Überblick

Was sagen Elektroautofahrer?

Wir haben uns umgehört:

„Elektroautos haben einfach ein sehr hohes Drehmoment und können dementsprechend stark beschleunigen. Das agile und reaktionsfreudige Fahrverhalten meines Autos gibt einfach ein großartiges Fahrgefühl.“

„Im Vergleich zu Verbrennungsmotoren sind Elektromotoren super leise und haben eine glatte, nahezu geräuschlose Fahrt. Die Fahrt ist insgesamt einfach entspannter und angenehmer.“

„Ich genieße die Fahrten mit meinem Elektroauto, weil ich weiß, dass ich damit umweltfreundlich unterwegs bin – in jedem Fall umwelt - freund licher als mit einem Verbrennungs motor. Das gibt mir ein gutes Gefühl und macht das Fahren insgesamt befriedigender.“

„Elektroautos nutzen moderne, innovative Technologie. Das fasziniert mich. Ich teste unterschiedliche Features bewusst aus und beobachte, wie sich sich auf den Komfort und die Reichweite auswirken. Das Fahren mit meinem Elektroauto finde ich aus technologischer Sicht einfach interessant und spannend.“

„Mein Elektroauto muss spürbar seltener in die Werkstatt. Das finde ich einfach klasse. Ich habe weniger Terminstress und spare bares Geld. So deutlich hätte ich das nie erwartet“

Und technisch? Welche goldenen Regeln unterscheiden das Fahren ein Elektroautos von der Fahrt mit einem Verbrenner?

  • 1. Nutzen Sie die Rekuperation: Elektroautos haben in der Regel die Möglichkeit, kinetische Energie beim Bremsen in elektrische Energie umzuwandeln, und damit die Batterie wieder aufzuladen. Geschickte Fahrerinnen und Fahrer nutzen die Rekuperation, um das Auto langsamer werden zu lassen, ohne das Bremspedal zu betätigen. Das erhöht die Reichweite und schont gleichzeitig die Bremsbeläge.

 

  • 2. Vermeiden Sie unnötiges Beschleunigen: Elektroautos haben in der Regel eine hohe Beschleunigung und ein hohes Drehmoment. Das bedeutet jedoch nicht, dass man das Auto immer voll beschleunigen sollte. Eine sanfte Beschleunigung kann helfen, Energie zu sparen und die Reichweite des Elektroautos zu erhöhen.

 

  • 3. Verwenden Sie den Eco-Modus: Viele Elektroautos haben einen Eco-Modus, der den Energieverbrauch reduziert. Der Eco-Modus kann die Beschleunigung, die Klimaanlage und andere Systeme im Auto drosseln, um die Reichweite zu erhöhen. Nutzen Sie den Eco-Modus immer dann, wenn die Reichweite des Elektroautos begrenzt ist und kein schnelles Fahren erforderlich ist.

 

  • 4. Sparsam E-Auto fahren im Winter: Im Winter kann es schwieriger sein, mit einem Elektroauto eine hohe Reichweite zu erreichen, da die Heizung zusätzliche Energie benötigt. Eine bewusste und sparsame Fahrweise kann jedoch dazu beitragen, die Reichweite zu erhöhen. Anstatt die Heizung voll aufzudrehen, kann man beispielsweise eine wärmere Jacke tragen und die Heizung auf eine niedrigere Stufe einstellen. Auch das Vorheizen des Innenraums während des Ladevorgangs kann helfen, den Energieverbrauch während der Fahrt zu reduzieren. Indem man die Geschwindigkeit und Beschleunigung sanft und gleichmäßig hält, anstatt abrupt zu bremsen und zu beschleunigen, kann man auch den Energieverbrauch senken.

 

  • 5. Richtiger Reifendruck: Der richtige Reifendruck ist nicht nur für die Sicherheit wichtig, sondern auch für einen geringeren Rollwiderstand und damit eine höhere Reichweite. Ein zu niedriger Reifendruck erhöht den Rollwiderstand und den Energieverbrauch, während ein zu hoher Reifendruck das Fahrverhalten und die Bremsfähigkeit beeinträchtigen kann. Eine regelmäßige Überprüfung und Anpassung des Reifendrucks kann helfen, den Verbrauch zu reduzieren und die Reichweite zu erhöhen.

 

  • 6. „Ladestress“ vermeiden: Regelmäßiges und frühzeitiges Laden verhindert „Ladestress“ für den Akku und sorgt für eine längere Reichweite. Eine geeignete Ladeinfrastruktur zu Hause, am Arbeitsplatz oder an öffentlichen Ladestationen kann helfen, unerwartete Unterbrechungen der Fahrt zu vermeiden.

 

  • 7. One-Pedal-Driving: Beim One-Pedal-Driving wird die Geschwindigkeit ausschließlich über das Strom-Pedal gesteuert und das Bremsen übernimmt die Rekuperation. Eine geeignete Einstellung der Rekuperation und eine angepasste Fahrweise können helfen, Energie zu sparen. Durch das One-Pedal-Driving kann man auch die Bremsen schonen und somit Wartungskosten reduzieren.

 

  • 8. Stromsparen durch Segeln: Das freie Rollenlassen des Elektroautos, ohne Rekuperation, kann helfen, Energie zu sparen. Eine bewusste Entscheidung zwischen Segeln und Rekuperieren, basierend auf der Verkehrslage und Fahrerfahrung, kann helfen, die Reichweite zu erhöhen. Beim Segeln wird die Geschwindigkeit des Fahrzeugs durch die Schwerkraft und den Schwung des Autos aufrechterhalten, während beim Rekuperieren die kinetische Energie in elektrische Energie umgewandelt und in den Akku zurückgespeist wird. Eine effiziente Nutzung beider Methoden kann zu einer höheren Reichweite und einem geringeren Energieverbrauch führen.

Das Ende des Schaltens: Wie Verbrennungs- und Elektromotoren sich unterscheiden

Effizient Elektroauto fahren

Im Vergleich zu Verbrennungsmotoren haben Elektromotoren ein völlig anderes Antriebskonzept.

Ein großer Vorteil des Elektromotors ist die hohe Effizienz, die es ermöglicht, die meiste Energie direkt in die Bewegung des Fahrzeugs umzusetzen.

Im Gegensatz dazu muss beim Verbrennungsmotor der Motor erst auf Drehzahl gebracht werden, bevor er seine volle Leistung abgeben kann.

Das Fehlen von Schaltgetrieben macht das Fahren von Elektroautos besonders einfach, da der Elektromotor in der Lage ist, das Fahrzeug ohne Getriebe auf hohe Geschwindigkeiten zu beschleunigen und ein gleichmäßiges und konstantes Fahrgefühl zu bieten.

Obwohl das Fahren eines Elektroautos einfach ist, erfordern die Besonderheiten der Elektromotoren eine spezielle Fahrweise, um die Effizienz des Fahrzeugs zu erhöhen und somit auch die Reichweite zu verbessern.

Es ist wichtig, dass der/die Fahrer/in seine/ihre Fahrweise anpasst, um den Stromverbrauch zu minimieren und somit die Reichweite zu maximieren.

Wir wünschen Ihnen eine Gute Fahrt!